Peter Von Hagenbach =================== Was welln wir aber heben an von Hagenbach dem schamparn mann und wie eh s'ihm ischt ergangen der liegt zu Breisach im turme tief, vo de eigne lüte gefange Hagenbach war ein übler lieb der hat betroge manch biedermanns wiib und dann manch schöne jungfroue das er hat so wenig Gotts fort kan, das mag sini seel wol reuen er hat viel unglück gemacht im land es ischt doch sini lüüt eine schand dass sie ihn so lang hei ertrage wo er so manchem bürger guet den kopf hat abgeschlage und so hueb sich der unrueh an er wollt sini lüüt zum toor us han sollten ihm ein graben machen da wollten sie ihm nit gehorsam sin, drum her Hagenbach nüt z'lachen sie taten in ihren sachen recht sie machten ihren herrn zum knecht ja sie nahmen ihn zu handen ach Hagenbach landvogt von Burgund, bisch vo die lüüte gfange und wollt ihr noch hören was Hagenbach sprach als er den henker vor sich sach mues ich diese diese stein ufziechen wär ich drei meilen von dieser stadt im Burgund so wollt ich fliechen und wollt ihr noch hören was Hagenbach sprach als er den tod vor sich sach ach maria mes i stärbe wenn es isch ziit so hilf du mir dines chindlis gnad z'erwärbe das haupt vo seinem körper sprang ein chrämerli das liedli sang es hats gar schön gesungen einen frischen buelen hätt es gehebt von dem ischt es gedrungen